Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898
Der Herr Schmitt empfiehlt hier auch mal was, oha:

Kinder - & Jugendbuch

Der Herr Schmitt empfiehlt hier auch mal was, oha:
Wieland Freund, "Wecke niemals einen Schrat!"

Was macht denn der Herr Schmitt auf dieser Buchtippseite? Ha, als Vorleser für Kind & Kegel habe ich mir gedacht, daß folgendes Kinderbuch so viel Spaß macht, daß es unbedingt vorgestellt werden muß. Dann mal los, oha:

Jannis und seine beste Freundin Motte sind junge Elfen und müssen daher noch viel lernen. Motte ist auch eine ausgezeichnete Schülerin, Jannis jedoch einer der miserablesten Schüler, der je im Elfenwald gelebt hat (abgesehen von Horn Pappel, aber wer das ist, müsst Ihr selber lesen!). Er streift lieber umher und baut gemütliche Kobel (verrate ich auch nicht). Wer will schon so viel unnützes Wissen, welches der große und legendäre Amsel Salamander auf Unmengen von Blättern geschrieben hat, auswendig lernen?

Hätte Jannis das mal lieber getan. Denn nachdem er glorreich durch die wichtige "Gefahrenprüfung" rasselt, turnt er wütend durch verbotene Orte des Elfendwaldes und weckt jemanden, den er lieber nicht hätte wecken sollen: Einen Schrat namens Wendel, der fortan an Jannis "klebt" und ihm Unglück bringen wird, so steht es schließlich in Amsel Salamanders "BUCH ÜBER ALLES" geschrieben. Die schreckliche Folge ist, daß Jannis aus dem Elfenreich verbannt wird. Oha! Damit nicht genug, der böse Zauberer Holunder beschwört einen furchtbar zerstörerischen Sturm herauf, und alle Elfen des Waldes geraten in große Gefahr. Können Jannis und Wendel helfen oder wird alles nur noch schlimmer?

 

Und das sage ich dazu: Wendel ist meine eigentliche Lieblingsfigur, ihn vorzulesen macht unheimlich viel Freude. Ich sage nur "Oha"! Auch die Zuhörerin mag es gar nicht, wenn seitenlang kein Schrat auftaucht, das geht doch gar nicht! :)

Ein toller Spaß für Kinder zwischen 6 (zum Vorlesen) und 99 Jahren. Ich meine, es ist nicht zu großspurig, wenn man diesen Roman auf eine Stufe mit vielen Klassikern von Otfried Preußler und Michael Ende stellt, so wie es manche Presseleute bereits getan haben. Es tauchen viele interessante Figuren auf, die Geschichte selber ist spannend und die Zeichnungen (hätten ruhig auf jeder Seite sein dürfen, aber dann wäre das Buch ja so dick und schwer wie ein Backstein) sind sehr sehr schön. Holt euch Jannis, Motte und Wendel ins Haus und lernt sie lieben!

Beltz Verlag - gebunden - 232 Seiten - mit gaaanz vielen schönen Illustrationen!!! - Preis: 14,95 € - ISBN 978-3-3-407-8217-4

(Georg Schmitt)






zurück