Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898
Kleine Melody

Kinder - & Jugendbuch

Kleine Melody
ganz groß

Sharon Draper, Mit Worten kann ich fliegen

"Worte sind schon immer um mich herumgewirbelt wie Schneeflocken. Ein jedes zerbrechlich und einzigartig, ein jedes schmilzt unberührt in meinen Händen.
Tief in meinem Inneren, häufen sich die Worte in riesigen Verwehungen. Berge von Satzteilen und Sätzen und zusammenhangenden Begriffen. Clevere Redewendungen. Witze. Liebeslieder.
Aber nur in meinem Kopf.
Ich habe nie ein einziges Wort gesprochen. Ich bin fast elf Jahre alt."

Dies ist nun mein erster Lesetipp nach einer ziemlich langen Pause. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit viel gelesen, auch durchaus ein paar wirklich gute Bücher, aber irgendwie ging es mir nicht so richtig von der Hand. Vielleicht wird es ja jetzt wieder besser...

Nun also ein paar Bücher, die es definitiv wert sind, empfohlen zu werden, und da steht "Mit Worten kann ich fliegen" ganz weit oben - außerdem muß ich ganz flink Frau Wald "ausstechen", die dieses Buch nämlich ebenfalls großartig fand ;):

Melody ist erst elf Jahre alt, hoch intelligent, aber durch eine Celebralparese schwerst körperlich behindert. Ihr ganz großes Problem ist, daß sie sich nicht mitteilen kann, denn sie hat sehr viel zu erzählen.

Ihr Leben erreicht einen entscheidenen Wendepunkt, als sie einen Sprachcomputer bekommt. Nun muß sie aber auch feststellen, daß ihre Umwelt (Freunde, Lehrer) große Probleme hat, zu akzeptieren, daß körperliche nicht unweigerlich mit geistiger Behinderung einhergeht...

Ein ganz wunderbares Buch, ein wenig vergleichbar mit "Wunder" von R. J. Palacio, da der Leser relativ schnell Melodys Behinderung "vergißt" und sich eigentlich nur über das soziale Umfeld wundern kann. (K. Schmitt)

Ueberreuter Verlag, gebunden, Preis: € 14,95, ISBN: 978-3-7641-7010-3






zurück