Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898
Spannung und Geheimnisse in der ehemaligen DDR

Kinder - & Jugendbuch

Spannung und Geheimnisse in der ehemaligen DDR
Ute Krause, "Im Labyrinth der Lügen"

Paul ist 12 und lebt bei seiner Oma und seinem Onkel Henri in Ostberlin, in der ehemaligen DDR. Seine Eltern sind im Gefängnis, da sie bei einem Fluchtversuch in den Westen festgenommen wurden. Nun erfährt er, dass sie vom Westen freigekauft wurden und ist sehr bestürzt, weil er gar nicht weiß, ob er sie jemals wieder sehen wird.

Pauls Onkel arbeitet als Nachtwächter im Pergamonmuseum und dort besucht ihn Paul gelegentlich, auch mit seiner neuen Freundin Millie. Bei einem dieser Besuche haben sie das Gefühl, dass sich noch jemand im Museum aufhält. Einbrecher? Aber warum reagiert Onkel Henri so seltsam? Wer ist der mysteriöse Professor, dem Onkel Henri angeblich hilft einen geheimnisvollen Stein im Ischtartor ausfindig zu machen? Warum wird Onkel Henri plötzlich von der Stasi verhaftet? Paul fürchtet, dass sein Onkel in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Zusammen mit Millie versucht er dem Rätsel auf die Spur zu kommen und ahnt gar nicht, dass er selbst durch seine Schnüffelei, seinen Onkel und seine Oma in große Gefahr bringt. Erst ganz am Ende löst sich alles auf und der Gang der Geschichte leistet dann einen großen Beitrag zum glücklichen Ende des Romans.

Ute Krause ist es wunderbar gelungen eine spannende Abenteuergeschichte mit der bedrückenden Situation in der DDR zu verweben. Überwachung, Verrat und Willkür sind die ganze Zeit bedrohlich spürbar und man fühlt beim Lesen mit Paul, der in einer üblen Zeit viel Mut beweist. Ich war wirklich sehr beeindruckt von diesem Buch! Unbedingt empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab 11!!!

cbj Verlag - gebunden - 287 Seiten - Preis: 14,99 € - ISBN: 978-3-570-37292-6

(Katja Cebulla)






zurück