Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898
Buchhandlung am Sand - Buchtipps
Ein Sommerbuch!
Katarina Bivald, „Ein Buchladen zum Verlieben“

Mit diesem Buch ist Katarina Bivald ein schöner Roman gelungen, in den man schnell versinken und den man genießen kann. Dabei trifft der Leser auf einige wunderbare Charaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen und sehr gerne durch die Geschichte begleitet habe.

Sara, 28jährige Schwedin und Buchhändlerin aus Leidenschaft, möchte ihre langjährige Brieffreundin Amy, mit der sie sich regelmäßig über Bücher austauscht, in Iowa besuchen. Seitdem sie ihre Arbeitsstelle verloren hat, hält sie nichts mehr in Schweden. Ein Neuanfang muss gemacht werden und endlich möchte sie auch mal die Welt außerhalb der Buchdeckel kennenlernen. Ungünstig und traurig ist allerdings, dass Amy just zum Zeitpunkt von Saras Eintreffen in Broken Wheel verstirbt (sie war auch deutlich älter und krank) und Sara nur noch der Beerdigung beiwohnen kann.

Doch bevor Sara überhaupt über eine Rückreise nachdenken kann, quartieren Amys Freunde sie kurzerhand in deren nun leerstehendes Haus ein, versorgen sie mit Lebensmitteln und stellen ihr sogar einen Chauffeur zur Seite, der allzeit bereit ist, ihr die Schönheiten von Broken Wheel zu zeigen.

Die rührende Fürsorge überfordert Sara aber schnell. Gerne möchte sie den neuen Bekannten etwas zurückgeben und so beschließt sie in einem der vielen leerstehenden Ladenlokalen eine kleine Buchhandlung mit Amys Büchern aufzumachen. Auch hierbei erfährt sie von allen Seiten Unterstützung: George, ihr Chauffeur, stürzt sich enthusiastisch in die Streicharbeiten; Caroline, eine streng gläubige Christin, der die anderen Bewohner aufgrund ihrer Strenge und ihrer oft kritischen Blicke lieber aus dem Weg gehen, organisiert eine Sammlung von Regalen und sonstigen benötigten Möbeln und Grace, die ein Diner unterhält, versorgt die Fleißigen regelmäßig mit Kaffee und Burger. Dass keiner von ihren neuen Freunden Interesse an Büchern und Lesen hat, stört Sara dabei wenig. Sie wird es ihnen noch nahebringen, davon ist sie überzeugt….

Ein Buch, gerade richtig für den Sommer: Anfangen, abtauchen und sich an dem charmanten Städtchen und seinen eigenwilligen Bewohnern erfreuen..

LESEPROBE

 

btb Verlag – gebunden – 445 Seiten – Preis: 19,99 € - ISBN: 978-3-442-75456-4

(Sarah Wald)






zurück