Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898
Buchhandlung am Sand - Buchtipps
Ein kleines, aber ganz ganz feines Juwel
Robert Seethaler, "Ein ganzes Leben"

 Welch ein kleines, aber feines Literaturjuwel! Und wer hat Schuld, dass ich es gelesen habe? Der Vertreter unseres Vertrauens mal wieder! Vor seinem Besuch bat er mich eindringlich, Seethalers neuen Roman zu lesen.

"Der Trafikant" war schon ein kleiner Geheimtipp, nun also "Ein ganzes Leben". Ein ganzes Leben und das auf "nur" 154 Seiten?! Wie das geht? Grandios geht das. Und um welches Leben handelt es sich?  Andreas Egger, der als kleiner "Bub" in ein Bergtal kommt, wächst auf einem Hof als Hilfsknecht heran. Wie alt er da ist, weiß man nicht, doch trotz einer körperlichen Behinderung wird er ein kräftiger junger Mann, der harte Arbeit keinesfalls scheut, auch die regelmäßigen Schläge des Bauern erträgt er mit einer seltenen Gelassenheit.

Viele Jahre später schließt er sich einem Trupp an, um die Täler durch den Bau von Bergbahnen zu erschließen. Diese Arbeit ist, wie man sich denken kann, äußerst anstrengend und gefährlich, doch auch diese Strapazen erträgt Andreas Egger mit großer Ruhe.  Und: Andreas Egger begegnet Marie; es wird die Liebe seines Lebens. An seinem Lebensende blickt er auf sein bewegte Vergangenheit zurück.

Der Verlag beschreibt es so passend und nett: "Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte."

 

Genau so und nicht anders. Bitte lesen, denn dieses Büchlein ist eins meiner Highlights in den kommenden Lesemonaten!!!

 

LESEPROBE

 

Hanser Berlin - gebunden - 154 Seiten - Preis: 17,90 € - ISBN 978-3-446-24645-4

(Georg Schmitt)






zurück