Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 796

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 823

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/t3lib/class.t3lib_db.php:796) in /var/lib/typo3/typo3_src-4.1/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2898
Buchhandlung am Sand - Buchtipps
Die Entdeckung aus Nigeria:
Chigozie Obioma, "Der dunkle Fluss"

West-Nigeria in den 90er Jahren: Benjamin wächst mit vier Brüdern und einer Schwester einigermaßen wohlbehütet auf. Der Vater als Patriarch hat zwar eine strenge Hand, aber eine gewisse Freiheit genießen seine Kinder trotzdem. Nur zum "Dunklen Fluss" dürfen sie sich nicht wagen, ein böser Fluch liegt auf diesem. Jedem, der sich dort aufhält und Fische fängt, droht ein großes Unheil. Nun kommt es, dass der Vater an einen anderen Arbeitsort versetzt wird und daher seine Familie nur noch einmal im Monat sieht (später werden seine Besuche sogar noch seltener). Und natürlich ist der Reiz für die Jungs enorm groß, endlich einmal die Gegend am Fluss zu erkunden. Vielleicht kann man doch nach Fischen angeln, was soll schon geschehen?

Alles, was danach passiert, also nachdem die fünf Brüder zwischen 9 und 16 Jahren zu "Fischern" werden (der Originaltitel lautet "The Fishermen"), erzähle ich nicht. Denn ich wusste es auch nicht und genau dadurch entwickelte sich der der Sog und die Spannung der Geschichte.

Es ist wahrlich kein fröhliches Buch, aber es zeigt nun einmal ein großes Familiendrama in einem geschundenen Land. "Der dunkle Fluss" wurde in England bereits mit Hosseinis "Drachenläufer" verglichen. Dem kann ich zustimmen, auch bei Obioma erfährt man durch einen jungen Menschen und dessen Gedankenwelt vieles über das Land, die Traditionen und die Geschichte eines anderen Landes. Und ganz sicher ist, dass Sie nach Beendigung des Romans noch mit der Lektüre beschäftigt sein werden.

Von mir gibt es 5 von 5 Punkten!

LESEPROBE

Aufbau Verlag - gebunden - 313 Seiten - Preis: 19,95 € - ISBN 978-3-351-03592-1

(Georg Schmitt)






zurück