Als Großmutter im Regen tanzte

Ein Roman von Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte und der Großvater dazu klatschte, ist ein Bild, was Juni von ihrer Großmutter in Erinnerung geblieben ist. In diesen Momenten wirkte die Großmutter losgelöst und entspannt. In vielen anderen Momenten wirkte sie traurig und in sich gekehrt. Juni, eine junge norwegische Frau, ist nach der Trennung von ihrem Partner auf die Schäreninsel der Großeltern zurückgekehrt. Beim Aufräumen fällt ihr ein Foto der Großmutter mit einem deutschen Soldaten in die Hand. Durch dieses Foto beginnt eine Zeitreise in die Familiengeschichte der Oma Thekla und in die Geschichte Norwegens. Oma Thekla war eines der „Tyskerjenter“, der „Deutschenmädchen“, die 1945 eine Liebesbeziehung zu einem deutschen Besatzungssoldaten hatten. Für die jungen Frauen hatte das schlimme Folgen, sie wurden kahlgeschoren und gedemütigt. Sie verloren die norwegische Staatsbürgerschaft und die daraus entstandenen Kinder kamen in Pflegeheime. Oma Thekla ging nach Kriegsende mit ihrem deutschen Partner über ein Internierungslager nach Deutschland. Was Oma Thekla dort erlebte und wie sie wieder nach Norwegen zurückkam, ist eindrucksvoll geschildert und nur schwer auszuhalten. Die Handlung springt ein bisschen und die Geschichte von Juni spielt auch eine Rolle. Es zeigt sich mal wieder, dass nicht erzählte Geschichten in der Familie immer eine Rolle spielen. Erst 2018, also über 70 Jahre nach Kriegsende hat sich die norwegische Regierung für ihr rechtsstaatliches Verhalten den Frauen gegenüber entschuldigt. Ein Großteil der Frauen konnte diese Entschuldigung nicht mehr erleben.

Ein Roman, der sich zu lesen lohnt, in Norwegen zu Recht ein Bestseller gewesen.

(Margret Kroll)

Leseprobe

Informationen:
  • Stand: April 2023
  • Fischer Verlag – gebunden – 384 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-949465-12-3
  • aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand