Ascona

Ein Roman von Edgar Rai

Edgar Rai, Ascona

Der berühmte Schriftsteller Erich Maria Remarque flieht fast zugleich mit Hitlers Ernennung zum Reichskanzler im Januar 1933 endgültig in sein Domizil nach Ascona, die Hetze der NSDAP hat gefährliche Maße angenommen. Vom Schweizer Exil aus beobachtet nicht nur Remarque, sondern auch viele andere Künstlerinnen und Künstler am Lago Maggiore, was sich in ihrem Heimatland ereignet und keiner kann erahnen, wie lange sie in Ascona verweilen müssen.

Erich Maria Remarque erlebt aus der Ferne, wie seine Bücher verbrannt werden und insbesondere Goebbels Stimmung gegen ihn macht. Dies trägt dazu bei, dass seine wachsende Depression (der nächste Roman will einfach keine Gestalt annehmen) und Ratlosigkeit immer größer werden. Ausweg und Erlösung sucht der Schriftsteller im Alkohol und sexuellen Eskapaden, unter anderem mit seiner Ex-Frau Jutta, die ebenfalls aus Berlin an den Lago Maggiore geflüchtet ist.

Doch neben diesen Dingen bringen ihn die vielen Gespräche mit anderen Autoren und Schriftstellerinnen nicht weiter, Remarque ist innerlich zerrissen, hier die scheinbare Idylle in der Schweiz, dort der tobende Wahnsinn und keiner weiß, wohin Hitler steuert. Außerdem weiß keiner, wie lange sie selbst in Ascona noch in Sicherheit sind.

Eine Wendung tritt schlussendlich in sein Leben ein, als er bei einem Ausflug auf die Schauspielerin Marlene Dietrich trifft… Nach „Im Licht der Zeit“, in welchem es um das Leben von Marlene Dietrich ging, legt Edgar Rai einen weiteren, biografischen Roman vor: Die sechs Jahre im Leben von Erich Maria Remarque kurz vor Beginn des Zweiten Weltkieges sind spannend und wieder einmal wunderbar lebendig erzählt.

(Georg Schmitt)

Informationen:
  • Stand: August 2021
  • Piper Verlag – gebunden – 246 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-492-07068-3
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand