Dammbruch

Ein Krimi von Robert Brack

Robert Brack, Dammbruch, Ellert und Richter, Krimi, Hamburg, Sturmflut,

Im Februar 1962 heult seit Tagen der Sturm über Hamburg. Am Abend des 16. Februars gibt es für die Deutsche Nordseeküste eine Sturmflutwarnung. Noch ahnt niemand, dass der Sturm auf Nordwest dreht, die angestauten Wassermassen in die Elbe drückt und so das Ablaufen bei Ebbe verhindert. Es wird in dieser Nacht eine der größten Katastrophen über Hamburg hereinbrechen und viele Todesopfer fordern. Das ist der historische Hintergrund, den der Autor sehr realistisch darstellt, auf dem dieser Hamburg Krimi angesiedelt ist.

Eine Hauptperson ist Betty, eine junge Frau, die als Flüchtling aus Schlesien kam und bisher nur Pech hatte. Sie verdient ihren kargen Lebensunterhalt, als Haushaltshilfe bei einem alten Wehrmachtssoldaten, der in einer Kleingartensiedlung in Wilhelmsburg lebt. Betty will auch endlich eine Scheibe vom großen Kuchen abbekommen. Die beiden anderen Hauptfiguren sind Lou Rinke, der gerade aus Santa Fu entlassen wurde und der junge Piet. Mit diesem „Jungspund“ plant Lou einen großen Coup im Freihafen. Er träumt von einer Ausreise nach Kuba, dieser Bruch soll ihm seine Träume erfüllen.

Wie wir lesen, werden nicht nur die Dämme der Deiche brechen, sondern auch die verdrängte Vergangenheit der Kriegs-und Nachkriegszeit wird hervorbrechen. Lou und Betty werden aufeinander treffen, und nicht alle werden diese Nacht überleben. E

in atmosphärisch dichter, sturmumtoster, packender Krimi mit gut recherchiertem Zeitcolorit.
Robert Brack ist ein Pseudonym des Autors Ronald Gutberlet, der unter anderem auch als Virginia Doyle historische Hamburg Krimis veröffentlicht hat. (Margret Kroll)


Informationen :
  • Stand: Februar 2021
  • Ellert und Richter Verlag – Taschenbuch – 240 Seiten
  • Preis:12,- €
  • ISBN: 978-3-8319-0775-5
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand