Das Elser-Eck

Ein Kinderbuch von Will Gmehling

Will Gmehling, Das Elser-Eck, Peter Hammer Verlag

Und wieder ein Kinderbuch, das mit den großen Ferien beginnt 😉

Die Bukowskis sind eine wirbelige Familie: Vater und Mutter Bukowski sind in ihren Jobs jeweils nicht mehr ganz glücklich, Tochter Katinka (9 Jahre) ist die neue Coco Chanel (wui wui, trä bjäng!), der kleine Bruder Robbie lebt in seiner eigenen Welt, und der fast 12-jährige Alf, der uns diese wunderbare Geschichte erzählt, und zwar auf seine Art, ist gerade zu ersten Mal verliebt und freut sich auf den Sommer, der da vor ihm liegt.

Das Leben der Bukowskis wird komplett auf den Kopf gestellt, als der Onkel ein größeres Sümmchen erbt und es damit möglich macht, dass Vater und Mutter Bukowski ihre Jobs aufgeben und eine leerstehende Kneipe kaufen, um diese in ein „Büdchen“ umzubauen.

Alf ist also gut beschäftigt zwischen Umbau, Freibad, dem Leben und der Liebe und seinem großen Hobbby, dem Boxen.

Ein ganz wunderbar geschriebenes Kinder-, fast-Jugendbuch mit tollen Sätzen, witzigen, aber auch ernsthaften Situationen, einer total sympatischen Familie und überhaupt tollen Figuren!

Anders sein ist normal […], du musst einfach anders sein, sonst bringt es nichts, dein Leben.

Alf Bukowski

(Katrin Schmitt)

Informationen:
  • Stand: Mai 2022
  • gebunden – 184 Seiten – Peter Hammer Verlag
  • Preis: 15,- €
  • ISBN: 978-3-7795-0670-6
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand