Das Glück hat acht Arme

Ein Roman von Shelby van Pelt

Mit einem lieben Gruß an Sarah Wald, unsere ehemalige Kollegin, die genauso gern „Rendez-vous mit einem Oktopus“ von Montgomery gelesen hat, wie die amerikanische Autorin Shelby van Pelt. Für die junge Autorin war es der Anstoß ihren ersten Roman zu schreiben. Hauptperson ist natürlich ein Oktopus, genauer gesagt: Marcellus, ein pazifischer Riesenkrake. Marcellus lebt in einem Aquarium und dort begegnet ihm Tova , eine kleine agile Dame die nachts zum Putzen Kommt. Wir erfahren viel wissenswertes über Oktopoden, dass sie drei Herzen haben, wie lange sie ohne Wasser leben können, dass sie überaus intelligent sind, Schlösser öffnen können, sich ganz klein machen können. Wir kommen dem Rätsel auf die Spur wie es Marcellus gelingt zuzunehmen ohne dass die Futterration erhöht wird. Es ist aber ein Roman und kein Sachbuch…

Nachdem Tova Marcellus nachts einmal das Leben geretttet hat, beginnt sie ihm von ihrem Leben zu erzählen, von ihrem verstorbenen Mann, ihren Freundinnen, dem Stricklieselverein und von ihrem Sohn Eric, der vor über 30 Jahren auf einem Boot verschwand. Ja und dann taucht Cameron auf: Ex Sänger einer Ex Band und mit so vielen losen Anfängen im Leben, dass man ihm wünscht endlich mal etwas zu Ende zu bringen. Es ist ein heiterer Roman entstanden, in dem es einem Oktopus mit drei Herzen und acht Armen gelingt viele Fäden zusammenzufügen. Ich habe das Ende geliebt, indem Tova mir den größten Wunsch für Marcellus erfüllt. Ein Wohlfühlbuch und für mich gerade ein Gesundmachbuch.

(Margret Kroll)

Informationen:
  • Stand: September 2022
  • Krüger Verlag – gebunden – 460 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-8105-3082-0

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand