Das Universum ist verdammt groß und super mystisch

Ein Kinderbuch von Lisa Krusche

Lisa Krusche, Das Universum ist verdammt groß und supermystisch, Beltz & Gelberg

In unserem „Statt-Lesezeit-Heftchen“ des vergangenen Jahres hatte ich dieses fabelhafte Buch empfohlen. Nun ist es als Taschenbuch erschienen, was mich darauf gebracht hat, dass ich es nie in unsere Buchtipps eingepflegt hatte – Asche auf mein Haupt!

Hier nun die Besprechung aus „Das Beste Lesen 2022“:

Hier handelt es sich um eine späte Entdeckung meinerseits. Dieses Buch ist nämlich bereits im Herbst 2021 erschienen, aber ich habe es vorher einfach nicht geschafft. Nun aber. Und es hat mich sehr glücklich gemacht 😉

Aus Protest gegen die Tatsache, dass seine Mutter mit „dem Mann“ (= ihr neuer Freund) in den Urlaub fährt und in Kauf nimmt, dass er zu Hause bleibt, hört Gustav auf zu sprechen. Zuvor schenkt der Mann ihm eine Wasserpflanze (eigentlich wollte er einen Hund), die er Agatha nennt und die ihm im Laufe der Geschichte noch sehr beistehen wird 😉

Dann lernt er Charles kennen, ein flippiges Mädchen in seinem Alter, die sich mit ihm anfreundet, und die alles in Fahrt bringt:

Zusammen mit Gus’ Opa, den Charles kurzerhand aus dem Altersheim „befreit“, machen sie sich in einem alten VW-Bus auf die Reise, um Gus’ Vater zu finden. Ein Hinweis folgt dem nächsten und die Reise wird lang und länger

Ein wunderbar skurriles Roadmovie, mit tollen Figuren, schönen Sätzen, lustig, aufregend, sommerlich.

(Katrin Schmitt)

Informationen:
  • Stand: Februar 2023
  • Beltz Verlag – kartoniert – 191 Seiten
  • Preis: 8,- €
  • ISBN: 978-3-407-81313-8 
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand