Der große Sommer

Ein Jugendbuch und Roman von Ewald Arenz

Ewald Arenz, Der große Sommer

Frieder ist 16 Jahre alt, als sich kurzfristig seine Sommer-Urlaubs-Pläne ändern. Da er in zwei Fächern durchgefallen ist, steht nach der Sommerpause eine Nachprüfung an. Damit er sich gut darauf vorbereiten kann, bringt ihn seine Mutter kurzerhand bei ihren Eltern unter, wo er ungestört und unter den Blicken des strengen Großvaters sein Lernpensum absolvieren soll. Entgegen seiner Erwartungen wartet dann aber doch ein großer und bedeutsamer Sommer auf ihn. Ein Sommer der großen Liebe und ein Sommer voller Freundschaft in all ihren Formen. In dieses Buch kann man wunderbar eintauchen, den Duft vom Freibad in der Nase, die Geräusche der Gartenarbeit in den Ohren. Während Frieder vormittags über seinen Büchern brütet, dann von seiner Großmutter mit den köstlichsten Speisen verwöhnt wird und Stück für Stück über ihre Geschichte mit dem Großvater erfährt, warten nachmittags seine Schwester Alma, mit welcher er eine ungewöhnlich enge Beziehung pflegt, sein bester Freund Johann und Beate, seine erste richtige Liebe, auf ihn, um Frieders Geschichte zu schreiben.

Ewald Arenz, Schriftsteller des ebenso wunderbaren Romans ‚Alte Sorten‘, findet auch in diesem Roman die passenden Worte, um einen außergewöhnlichen Sommer zu schildern, um Gedanken und Sehnsüchte zu beschreiben, die wahrscheinlich jedem seltsam vertraut sind und ein bisschen Jugendzeit zurückholen.

Informationen:
  • Stand: Juni 2021
  • DuMont Verlag – gebunden – 320 Seiten
  • Preis: 20,- €
  • ISBN: 978-3-8321-7077-6
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand