Der heutige Tag

Ein Roman von Helga Schubert

Helga Schubert ist das Pseudonym der deutschen Schriftstellerin und Psychologin Helga Helm, die 1940 in Berlin geboren wurde und in Ost-Berlin aufwuchs. Bereits 1980 wurde sie zum Bachmannwettbewerb eingeladen, durfte aber nicht ausreisen, da die Stasi ein Auge auf sie hatte. Als sie dann 2020 erneut eingeladen wurde, gewann sie den Preis 80-jährig mit ihrem Text „Vom Aufstehen“.

Das neue Buch „Der heutige Tag“ trägt den Untertitel „Ein Stundenbuch der Liebe“ und das trifft es sehr genau. Das Buch erzählt von Schuberts Leben mit ihrem pflegebedürftigen, mittlerweile 95-jährigen Mann, der seit Jahren krebskrank ist, nun auch langsam immer mehr in der Demenz versinkt. Das klingt nun nicht besonders heiter, aber es ist tatsächlich ein helles Buch. Die Art, wie sie ihr Leben mit ihm beschreibt, hat so etwas Liebevolles und Positives, dass die Lektüre wirklich etwas besonderes ist. Aus den Berichten vom Alltag der beiden wird klar, wie schwer es für die Autorin ist, verlässliche Betreuung für ihren Mann zu finden – und sei es nur mal für ein paar Stunden, wenn sie mal zu einer Lesung muss -, und wie sehr sie eingespannt ist und wie dankbar dann, wenn jemand hilft, auch gegenüber ihrer Putzfrau.

Schubert berichtet von ihrem Alltag, mal dramatisch, oft humorvoll, immer mit einem liebenden Blick. Sie erzählt von ihrem Kennenlernen (er war ihr Professor, der ihr zunächst ihren Studienwunsch Psychologie versuchte auszutreiben, so dass sie erst ein Jahr in einer Fabrik am Band arbeitete, später betreute er dann aber ihre Diplomarbeit), von ihrer Beziehung, zu der es erst Jahre später kam, beide waren schon einmal verheiratet, und dem damaligen Leben und Arbeiten in der DDR, das voller Tücken und sonderbarer Begebenheiten war. Allein die Wohnungstausche, um etwas eher Harmloses zu nennen….

Ach, wie gerne habe ich dieses Buch gelesen! Wie wunderbar freundlich und friedlich gelingt es Helga Schubert auf das Alter zu blicken. Zwischen allen Gräueln, die dieser Tage so um uns sind, ist dieses Buch wie Balsam.

(Katja Cebulla)

Jede Sekunde mit dir ist ein Diamant, sagt Derden zu mir und umarmt mich, als ich morgens in sein Zimmer und an sein Pflegebett komme. Wir sind seit 58 Jahren zusammen. Zwei alte Liebesleute.
Ist es morgens oder abends, fragt er mich dann.
Ich gehe ins Badezimmer, fülle seinen Zahnputzbecher mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Zahnputzwasser, spüle sein Gebiss, gehe damit in sein Zimmer, setze mich auf seine Bettkante, er rückt mühsam etwas zur Seite, damit ich es auf der Matratze weicher habe, ich gebe ihm den Zahnputzbecher und zum Ausspucken der Mundspülung einen leeren großen Joghurtbecher.
Ich schlage sein Deckbett zurück, leere den Bettbeutel des Blasenkatheters, fühle, ob die Windel nass ist.
Ich liebe ihn sehr.

Schubert, Helga: Der heutige Tag. dtv 2023, S. 7f.
Informationen:
  • Stand: Juli 2023
  • dtv – gebunden – 272 Seiten
  • Preis: 24,- €
  • ISBN: 978-3-423-28319-9
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand