Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Ein Roman von Valerie Pauling

Valerie Pauling, Der Himmel ist hier weiter als anderswo, Harper Collins Verlag

Seit dem Tod ihres Mannes ist die Geigerin Felicitas allein für die gemeinsamen vier Kinder verantwortlich. Als sie ihren Job verliert, folgt der nächste Schlag, denn ihre Wohnung wird ihnen gekündigt. Da setzt sie alles auf eine Karte:

Sie investiert ihre letzten Rücklagen in einen leerstehenden Gasthof und zieht mit ihren Kindern ins Alte Land. Empfangen wird die Familie von einer neugierigen Dorfgemeinschaft und einer Schwalbenkolonie im Garten. Mit Hilfe ihres neuen Nachbarn füllt Fee den Gasthof wieder mit Leben. Doch ein Unfall und unvorhergesehene Kosten bedrohen das fragile Gleichgewicht. Erst als sie sich auf ihre eigene Stärke besinnt, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hatte: Sie beginnt, zwischen den Flüssen und dem schier unendlichen Horizont des Alten Landes, langsam zu heilen ..

Manchmal ist es einfach erforderlich das Unmögliche zu wagen, wenn das Schicksal einem scheinbar Übles will, man aber keineswegs geneigt ist, sich dem zu ergeben. Valerie Pauling macht Mut mit ihrem Buch, Mut einen kompletten Neustart zu wagen, auch wenn die Angst vor Veränderungen gar nicht mal so klein ist. Fesselnd und unterhaltsam geschrieben, wird man beim Lesen nahezu heimisch im Alten Land, das detailliert und wunderbar geschildert ist.

Die Liebe der Autorin zu dieser besonderen Gegend ist durchgehend spürbar!

Sympathische Hauptpersonen und glückliches Landleben lassen die Leser*in so nach und nach dann doch wieder an das Gute im Leben glauben.

Ein erfreuliches, sehr sommerliches Buch, das mit seinem hübschen Cover auch eine wahre Zierde auf dem Nachttisch ist.

(Margret Kroll)

Informationen:
  • Stand: Mai 2021
  • Harper Collins Verlag – gebunden – 384 Seiten
  • Preis: 20,- €
  • ISBN: 978-3-7499-0104-3
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand