Der Klang der Wälder

Ein Roman von Natsu Miyashita

Zufällig beobachtet und belauscht der 17jährige Tomura die Arbeit eines Klavierstimmers. Eine Begegnung, die in ihm so viel hervorruft und ihm sofort klar macht, dass auch er diesen Weg einschlagen möchte. Und so verlässt er nach der Schule sein Heimatdorf, macht eine zweijährige Schulausbildung und tritt anschließend eine Azubistelle bei einem Klavierstimmer in Hokkaido an. Von Ehrgeiz gepackt unternimmt er alles, um sich stetig zu verbessern und der Perfektion des Klavierstimmens nahe zu kommen. Dass dies keine einfache Sache ist, wird ihm schnell klar.Obwohl er selbst manchmal an seinen Fähigkeiten zweifelt und es so ein langer Weg ist, arbeitet er unermüdlich und lässt sich auch von abschreckenden Kommentaren eines Kollegen nicht von seinem Weg abbringen. Und ganz langsam, nähert er sich den Klängen, die er den Instrumenten entlocken möchte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mich dieses Buch gepackt und nicht mehr losgelassen.

Ich freue mich, dass ich so viel über diesen Beruf und die Kunst des Klavierstimmens gelernt habe und bin erstaunt, was beim Stimmen des Instruments alles zu berücksichtigen ist. Die langsame und warme Erzählweise hat mir zudem gut gefallen und mich bewegt.

(Sarah Wald)

Informationen:
  • Stand: Januar 2021
  • Insel Verlag – gebunden – 238 Seiten
  • Preis: 20 €
  • ISBN: 978-3-458-17900-9
  • Leseprobe

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand