Der Ruf des Eisvogels

Ein Roman von Anne Prettin

Hauptfigur dieses Romans ist Olga Blume. Olga Blume bekommt von ihrer Tochter und Enkeltochter zum Geburtstag eine Reise nach Ginsterburg in der Uckermarck, ihrem Geburrtsort, geschenkt. Olga fällt erst einmal in Ohnmacht, an diesen Ort war sie seit Kriegsende nicht mehr zurückgekehrt und die Ohnmacht scheint nicht nur mit überschwenglicher Freude begründet zu sein. Wir begeben uns also nach Ginsterburg an den Beginn von Olgas Leben. 1925 stirbt Olgas Mutter bei der Geburt ihrer Tochter. Der Vater zieht sich daraufhin aus dem Familienleben zurück und der Großvater kümmert sich liebevoll um die Tochter. 21 Gramm wiege ein Eisvogel, so viel wie die Seele der Mutter, erklärt er dem kleinen Mädchen. So wird der Eisvogel ihr Lebensvogel. Der Großvater ist Arzt, er erklärt ihr die Wunder der Natur und weckt in ihr die Liebe zur Medizin. Von ihm lernt sie alles über Medizin und Naturheilkunde und er unterstützt sie in ihrem Wunsch, Medizin zu studieren. Die Idylle in dem kleinen Ort wird aber durch die Zeitgeschichte zerstört und am Ende bleibt für Olga nur die Flucht mit ihrer kleinen Tochter in den Westen. Mit welch einem Mut und einer Beharrlichkeit sie es schafft, als alleinerziehende Mutter ihren Weg zu gehen – bemerkenswert. Erschwerend kommt hinzu, dass Professoren und Kommilitonen es ihr als Frau schwer machen, sich als Studentin und später als Ärztin durchzusetzen. Ja, die 50er Jahre – es wäre doch gut als Frau beim Kind, im Haus zu bleiben und es dem Gatten schön zu machen. Eine selbstbewusste Frau ist Olga geworden, aber erst zum Ende ihres Lebens auf der Reise nach Ginsterburg stellt sich Olga ihrem Leben und die Leser und ihre Familie verstehen vieles aus einem neuen Blickwinkel.

Ich liebe Familiengeschichten, die eng mit deutscher Geschichte verwoben sind, und nach kurzem Überlegen habe ich auch meinen Lebensvogel gefunden.

(Margret Kroll)

Leseprobe

Informationen:
  • Stand: April 2023
  • Lübbe Verlag – 464 Seiten – gebunden
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-7857-2813-0
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand