Der Schneeleopard

Ein Roman von Sylvain Tesson

Sylvain Tesson ist Reisejournalist, der für seine Reisebeschreibungen und Essays schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

In seinem aktuellen Buch „Der Schneeleopard“ (ausgezeichnet mit dem Prix Renaudot) erzählt er von seiner Reise nach Tibet, um gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier den vermeintlich ausgestorbenen Schneeleoparden zu sichten.

Bei Minus 20 Grad harren der Fotograf und sein Team in der Wildnis Tibets aus, warten auf dieses besondere Tier, beobachten und begegnen dem Schneeleoparden sowie vielen anderen Tieren.

Auch wenn dieses Warten und Beobachten für viele Menschen langweilig erscheinen mag, ist es für Tesson eine Wohltat in der schnelllebigen restlichen Welt und jede tierische Entdeckung ist für ihn Belohnung und Wunder zugleich. Tesson entdeckt die Geduld und nimmt diese auch mit nach Hause. Denn auch dort geschieht viel Spannendes und Schönes, wenn man seine Umgebung und die Umwelt mal etwas ruhiger betrachtet

Mir hat es sehr gefallen diesem Team in die karge Landschaft der Berge Tibets zu folgen, die wundersamen Begegnungen zu erleben und gleichzeitig etwas über Sylvain Tesson, sein Leben und Denken, zu erfahren.

Ein poetisches Buch!

(Sarah Wald)

Informationen:
  • Stand: März 2021
  • Rowohlt Verlag – gebunden – 192 Seiten
  • Preis: 20,-€
  • ISBN: 978-3-498-00216-9 
  • Übersetzung: Nicola Denis
  • LINK zur Leseprobe
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand