Die Alsterschule – Zeiten des Wandels

Ein Roman von Julia Kröhn

Bevor im August der zweite Teil dieses Romans unter dem Titel: „Jahre des Widerstandes“ erscheint, hier eine kurze Empfehlung für diejenigen, die das Buch bei uns noch nicht entdeckt haben. Wie der Titel „Alsterschule“ schon vermuten lässt, spielt der Roman in Hamburg. Die Handlung setzt im Jahre 1930 ein. Felicitas, die Hauptfigur des Romans, hat gerade ihre Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen. Voller Ideen für ihre neue Aufgabe beginnt sie ihre erste Anstellung und muss sich schon nach ihrem ersten Arbeitstag eine neue Schule suchen. Ihre Vorstellung von Reformpädagogik, mit Ideen von Fröbel und Pestalozzi, sind nicht vereinbar mit den Vorstellungen des alteingesessenen Kollegiums, das noch auf Rohrstockpädagogik setzt. Mit ihren Freunden und Kollegen versucht sie dann an der Alsterschule den Kindern durch eine andere Art des Unterrichtens die Freude am Lernen zu vermitteln. Es beginnen sich aber an den Hamburger Schulen viele Veränderungen anzudeuten, durch die Machtergreifung der Nazis beginnt ein neuer Geist durch die Schulgänge zu wehen. Felicitas und ihre Freunde müssen sich den Veränderungen stellen. Der Druck auf sie und ihre Kollegen erhöht sich täglich und jeder muss für sich Entscheidungen treffen. Für viele ist es die Entscheidung zwischen Widerstand oder Anpassung. Dieses Buch endet mit der Ereignissen der Reichskristallnacht und lässt den zweiten Teil des Romans mit Spannung erwarten. Für mich ein gelungener Hamburg – Roman, der von Julia Kröhn, einer studierten Historikerin, packend und voller historischer Details erzählt wird.

(Margret Kroll)

Informationen:
  • Stand: August 2021
  • Blanvalet – Paperback – 432 Seiten
  • Preis: 15,- €
  • ISBN: 978-3-7341-0964-5

Upps, da ist der zweite Teil auch schon erschienen:

Die Alsterschule – Jahre des Widerstandes

Hamburg im Zweiten Weltkrieg: Das Heulen der Sirenen liegt über der Stadt, Hamburger Juden werden scharenweise deportiert und Abiturienten möglichst schnell an die Front geschickt. Wo gerade noch anschaulicher, lebendiger Unterricht gehalten wurde, ist wieder Zucht und Ordnung eingekehrt. Die einstigen Bildungsideale scheinen verloren. Doch während sich Emil und Anneliese dem NS-Regime andienen, bleibt Felicitas ihren Werten unverrückbar verbunden. Als sie ehemaligen Schülern wiederbegegnet, aus denen mittlerweile Studenten geworden sind, kommt ihr ein Flugblatt aus München in die Hände, das neue Hoffnung macht. Und eine radikale Entscheidung verlangt …

(Klappentext)

Eine Leseprobe finden Sie hier

Informationen:
  • Stand: August 2021
  • Blanvalet – Paperback – 409 Seiten
  • Preis: 15,- €
  • ISBN: 978-3-7341-0965-2
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand