Die Geschichte von Kat und Easy

Ein Roman von Susann Pásztor

Kat und Easy sind beste Freundinnen im Jahr 1973. Gemeinsam erstellen sie eine Liste, was sie (vor allem Easy) noch alles abhaken möchten in ihrer Jugend – denn da ist ihr Kat, so scheint es, meilenweit voraus.

Und dann lernen sie Fripp kennen: 20 Jahre alt, schon mitten im Berufsleben und irgendwie so frei mit Auto und eigener Wohnung. Und beide verlieben sich in ihn.

50 Jahre später erhält Kat eine Nachricht von Easy, die sie in ihr Ferienhaus auf Kreta einlädt. Und trotz einiger Bedenken sagt Kat zu, fliegt nach Kreta und stellt sich Easy und ihrer Vergangenheit. Denn so toll und aufregend wie das Jahr 1973 für beide begann, so tragisch endete es und hinterließ einen Riss, nicht nur in ihrer Freundschaft, sondern auch im Leben der beiden Frauen.

Eine gute Geschichte über zwei Frauen, die sich mal so nahe standen und sich dann lange nichts zu sagen hatten. Klug und unterhaltsam erzählt Susann Pasztor, Autorin von ‚Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster‘, mit einem feinen psychologischen Blick von Dingen, die in der Jugend passieren und das ganze Leben prägen können.

(Sarah Wald)

Informationen:
  • Stand: Mai 2020
  • Kiepenheuer & Witsch Verlag – gebunden – 272 Seiten
  • Preis: 20,- €
  • ISBN: 978-3-462-05281-7
  • LINK zur Leseprobe

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand