Die Nachricht

Ein Roman von Doris Knecht

Doris Knechts fantastisches neues Buch „Die Nachricht“, handelt von der Drehbuchautorin Ruth, die drei Jahre nach dem Unfalltod ihres Mannes, plötzlich eine unangenehme Nachricht bei Facebook erhält. Jemand schreibt ihr, dass ihr Gatte sie in Wirklichkeit eh nicht mehr wollte, da er eine andere hatte. Ruth ist so etwas gewohnt, da sie durch ihren Beruf einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist und generell mit vielen Menschen zu tun hat und ach ja denkt sie, ein Spinner halt. Nicht das erste Mal.

Aber es bleibt nicht bei der einen Nachricht und als schließlich auch Freunde und Familie solche ätzenden Texte über sie erhalten, nimmt ihre Verunsicherung deutlich zu. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und verliert nach und nach ihr Sicherheitsgefühl.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich gar nicht viel von dem Buch erwartet hatte, da ich vorher lediglich ein Buch von Doris Knecht gelesen hatte, das ich gar nicht besonders mochte. Das war „Alles über Beziehungen“ und der Typ darin ging mir so unfassbar auf die Nerven. Was natürlich so intendiert war, aber ja, schwierig. Dieses Buch habe ich nun tatsächlich unheimlich gerne gelesen. Besonders all die Gedanken und Inhalte, die neben den bösartigen Nachrichten behandelt werden, waren richtig spannend. Von Ruths Rolle, als zu Hause arbeitender Frau bis hin zu der Schwangerschaft ihrer Stieftochter Sophie, die nicht erzählen möchte, wer der Vater des Kindes ist und warum. Auch Ruths On- Off Beziehung mit all ihren Hochs und Tiefs und ihre Gefühlen zum Alleinsein fand ich sehr interessant. Ach es gibt wirklich viele kluge Gedanken und Sichtweisen zu Selbstgefühl und Ungebundenheit und dem Leben als Frau in diesem Buch. Ich mochte Ruth und dieses leicht unzuverlässige Erzählen lese ich sowieso immer mit Vergnügen und mit Sicherheit werde ich nun auch die anderen Bücher von Doris Knecht lesen. „Weg“ kenne ich nun auch bereits und es hat mir auch sehr gut gefallen. Tolle Autorin!

Leseprobe

(Katja Cebulla)

Informationen:
  • Stand: August 2021
  • Hanser Verlag – gebunden – 256 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-446-27103-6

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand