Dunkelnacht

Ein Jugendbuch und Roman von Kirsten Boie

Kirsten Boie, Dunkelnacht, Oetinger audio

Ein Hörbuch-Tipp:

Ein unfassbar berührendes Buch, welches Kirsten Boie geschrieben hat, und welches von Johann von Bülow unglaublich großartig eingelesen wurde. Erzählt wird die Geschichte der „Penzberger Mordnacht“: Kein Wort zu viel und keines zu wenig. Eine einzige Nacht, die Nacht, bevor die Amerikaner wirklich und wahrhaftig auch dort den Krieg beendeten, in der noch so viele Leben sinnlos ausgelöscht wurden. Eine Nacht, die es niemals hätte geben dürfen.

Tatsächlich habe ich diese CD erst ein knappes Jahr nach Erscheinen gehört, und ich wünschte, ich hätte schon früher anfangen können, das Buch sowie die CD unter die Leute zu bringen. Als das Buch erschien, hatte sich das Abendblatt darüber hergemacht, und so habe ich vermutlich gedacht, ich müsse Dunkelnacht nun nicht mehr unbedingt lesen, bzw. hören. Da nun das aktuelle Buch von Kirsten Boie „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ ebenso durch die Decke gegangen ist (auch hier war wieder das Abendblatt am Werk), so dass ich sogar mein Leseexemplar in den Verkauf geben musste, da die erste Auflage schnell weg war (ich nehme es dann aus der zweiten!), hatte ich nun endlich einen Grund, mir quasi als Alternative die „Dunkelnacht“ anzuhören – WOW! Einfach nur WOW! Ich möchte hier auch bewusst das Hörbuch empfehlen, es ist einfach großartig!

Für alle ab 13 Jahren (Verlag sagt 15), die an dem Thema interessiert sind, und natürlich unbedingt auch für Erwachsene (Katrin Schmitt)

Informationen:
  • Stand: Februar 2022, erschienen: Februar 2021
  • Oetinger Audio – 149 Minuten
  • Preis: 13,- €
  • ISBN: 978-3-8373-1190-7
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand