Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Ein Roman von Doris Knecht

Wie fühlt es sich an, wenn die Kinder groß sind und ausziehen wollen? Und wenn dann die Wohnung für die zurückbleibende Person erstens zu groß und zweitens nicht mehr finanzierbar ist? Was ist dann zu tun? Wohin mit all den Sachen? Und welcher Weg könnte der richtige sein für die bis dahin alleinerziehende Mutter? Diese leicht bedrohliche Situation ist die Ausgangslage des neuen Buchs der großartigen Doris Knecht. Wie ihre Protagonistin, die recht große Ähnlichkeit mit ihr selbst hat, diese aufreibende Zeit bewältigt und es ihr, versetzt mit zahlreichen, nicht immer nur toller Erinnerungen unter anderem an Elternhaus und Geschwisterkonstellationen, dennoch gelingt an der Situation zu wachsen und so etwas wie Freiheit zu finden ist ein wirklich großer Lesespaß.

Ich habe dieses Buch geliebt! Es las sich, als ob ich mit einer Freundin zusammen säße und all mein Jetzt und Früher beplauderte. Ähnliche Sorgen, übereinstimmende Gewissheiten. Ich fühlte mich aufs Vergnüglichste unterhalten und vollkommen verstanden. Wunderbar! Von meinen drei erwachsenen Kindern ist eins bisher ausgezogen und das Haus, nun ja, für eine Person dann irgendwann wahrscheinlich zu groß. Ich mochte die diversen Einrichtungspläne, die skurilen Anekdoten und all die informativen Lebensrückblicke. Vieles ist immer wieder so treffend und stets mit einem ordentlichen Klacks Selbstironie beschrieben. Und ab und an musste ich ein solidarisches Rührungstränchen wegblinzeln, ich sage nur Überlackieren der Größentabelle auf dem Türstock – könnte sein, dass ich im Falle eines Auszugs vielleicht über einen Ausbau des Türstocks nachdenken würde. Sie war sehr tapfer! Besonders schön fand ich auch die kleinen Tricks, die vermutet autobiographisches dann doch leicht verschleiern. Ein wunderbares Buch, das eine möglicherweise anstrengende und sicher emotionale Lebensphase mit einem Augenzwinkern beschreibt und zeigt, dass vielleicht am Ende doch alles gut wird.

hier geht es zur Leseprobe

(Katja Cebulla)

Informationen:
  • Stand: September 2023
  • Hanser Verlag – gebunden – 237 Seiten
  • Preis: 24,- €
  • ISBN: 978-3-446-27803-5
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand