FRRK! mein Alien und ich

Ein Kinderbuch von Nicole Röndigs

Nicole Röndigs, Frrk, mein Alien und ich, Hörbuch, cbj, Außerirdische, Schule

Steckbrief:

Autorin: Nicole Röndigs: Geboren 1975 in Stade, ist Autorin und Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren 2 Söhnen in Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt sie Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin GEOlino und die Radiosendung Ohrenbär, die auf RBB, NDR Info und WDR 5 läuft.

 Hauptfiguren:

  •  Elli: Klassenstreberin, ihr Hobby sind Reptilien!
  • Jonas: Ist ein Mathe-Ass und versucht Tom seit FRRK da ist, eins auszuwischen.
  • Friederike (FRRK): steht in: worum es geht.
  • Tom: steht in: worum es geht

Genre: Lustig, spannend, Fantasie

CD gelesen von: Julian Greis: Geboren: 1983 in Hattingen an der Ruhr. Studierte 2003 bis 2006 an der Schauspielschule Stuttgart. Seit 2009 Ebert-Preis als bester Nachwuchsschauspieler. Er ist vor der Kamera tätig. Mitglied am Hamburger Thalia Theater. 2012 erhielt er den renommierten Boy-Gobert-Preis ist Sprecher für Hörspiele und interpretiert Bücher.

Verlag: cbj audio

Worum es geht: Es geht um einen Jungen, der eines Tages auf dem Schulweg sieht, wie etwas vom Himmel stürzt. Es handelt sich dabei um einen Außerirdischen, der aus dem Weltall kommt! Das UFO ist leider kaputt, aber mit Salpetersäure* würde er es schaffen, es zu reparieren. Tom (so heißt der Junge) hilft dem außerirdischen FRRK.

FRRK kann sich in irgendeine Gestalt transformieren, unter 2 Bedingungen: 1. Nur 48 Stunden lang, 2. Er braucht ein Bild. Er wird aber ein Mädchen! Er oder sie? Auf dem Matschplaneten TMLP in der PFSX-Galaxi gibt es keine Mädchen, Jungen und Eltern! Zusammen versuchen sie die Salpetersäure aus dem Chemiraum zu…was? Damit es kein Klauen wird, werden sie 10Euro an die Schule spenden. Mit Elli die sie aufgegabelt haben, werden sie, wie gesagt, in der Schule einbrechen. Dort gibt es aber keine Salpetersäure! Der Frosch (Mathe-und Co.Lehrer), der kommt, kommt an das Geheimnis und es stellt sich raus, dass der Frosch Ellis Vater ist. Sie entwischen auch Außerirdisch-Forscher. Zusammen schaffen sie alles!

Warum ich es toll finde: Weil es manchmal lustig ist. Der Erzähler kann seine Stimme so gut verstellen, und es ist eine lange Geschichte, aber man kann ihr trotzdem noch folgen.

Empfohlen: ab 7 Jahre**, für Jungs und Mädchen, für alle denen Schule Spaß macht.

(Jesper Schmitt, 9 Jahre)

*eine Säure, die es eher oft gibt.

** Verlag empfiehlt ab 10 Jahre (vermutlich weil es eine so lange Geschichte ist 😉 )

Informationen:
  • Stand: Januar 2021
  • cbj audio – CD – 4 Stunden und 4 Minuten
  • Preis: 15,- €
  • ISBN: 978-3-8371-5051-3

Dieses Buch zurücklegen lassen Alle Buchtipps anzeigen

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand