Gefrorenes Herz

Ein Krimi von Line Holm & Stine Bolther

Line Holm & Stine Bolther Gefrorenes Herz, Heyne Verlag, Kopenhagen, Dänemark

Mitten in der Innenstadt von Kopenhagen ist ein grausamer Mord geschehen. Der Generalsekretär des Roten Kreuzes (namens Georg Schmidt!) wurde über dem Eingang des Hauptsitzes regelrecht aufgeknüpft und zur Schau gestellt. Ein seltsames Zeichen prangt auf seinem Bauch. Der ermittelnde Kommissar, der sich zudem mit einem neuen, aufstrebenden und jüngeren Kollegen zusammentun muss, kann sich keinen Reim auf das Symbol und die Hintergründe dieser Tat machen.

Die eigentliche Hauptfigur ist Kriminalhistorikerin Maria, die alte und ungeklärte Fälle für eine Ausstellung im Polizeimuseum zusammenstellt. Sie bekommt die Nachrichten rund um den brutalen Mord natürlich auch mit, doch ihre Arbeit drängt. Dabei fällt ihr Folgendes auf: 1968 wurden der Kopenhagener Polizeichef und seine Frau ermordet und auf einem Foto des Tatorts entdeckt sie ein Bild, das sie aus unerklärlichen Gründen fasziniert und anzieht und durch Zufall entdeckt sie das gleiche Zeichen auf der Leiche des Generalsekretärs. Haben die beiden Taten etwas miteinander zu tun? Und wenn ja, was hat der Täter als Nächstes vor?

Gefrorenes Herz“ ist der erste Teil mit der Polizeihistorikern Maria Juist. Und ich werde diese Reihe mit Sicherheit weiter verfolgen, denn: Der Krimi besitzt einen super Plot mit vielen Details, die später zu einem spannenden Ganzen zusammengeführt werden. Man merkt den beiden Autorinnen an, dass sie als Kriminalreporterin (Bolther) und Investigativjournalistin (Holm) ein sicheres Gefühl für Spannung haben und sich bestens mit der dunklen Geschichte Dänemarks auskennen. Für alle Leserinnen und Leser von u.a. Adler-Olsen, Engberg und Hancock ist Gefrorenes Herz ein unbedingtes Muss.

(Georg Schmitt)

Informationen:
  • Stand: März 2022
  • übersetzt von Franziska Hüther und Günther Frauenlob
  • Heyne Verlag – Klappenbroschur – 576 Seiten
  • Preis: 15,- €
  • ISBN 978-3-453-44146-0
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand