Hana

Ein Roman von Alena Mornstajnová

Mornstajnova, Hana, Unionsverlag

Eine Familiengeschichte über drei Frauengenerationen in Mähren in Tschechien:

Mira beginnt mit ihrer Erzählung im Jahr 1954. Sie ist ein übermütiges lebhaftes Mädchen, der Vater ist Uhrmacher, sie hat noch zwei Geschwister und die Mutter Rosa hat Geburtstag. Zur Feier kommt auch Tante Hana, eine für Mira merkwürdige Person, immer in schwarz gekleidet, sehr schweigsam, und sie hat immer ein trockenes Brot dabei. Nach dieser Feier kommt es zu einem tragischen Ereignis, und Mira wird später bei der Tante Hana aufwachsen.

Im zweiten Teil des Romans erzählt Rosa die Familiengeschichte in den Jahren 1933-1945. Anfangs sind die jungen Frauen Rosa und Hana noch gute Partien, aber dann dreht sich auch in Mähren die politische Situation für jüdische Familien. Anschließend folgt die Geschichte Hanas in den Jahren 1942-1963, die besonders erschütternd ist.

Der Roman ist ein Zeitdokument, welches auf der Familiengeschichte der Autorin beruht. Für alle Leser die gern Sarahs Schlüssel gelesen haben.

(Margret Kroll)

Informationen:
  • Stand: März 2022
  • Übersetzt vonRaija Hauck
  • Unionsverlag – Taschenbuch – 342 Seiten
  • Preis: 14,- €
  • ISBN: 978-3-293-20923-7
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand