Hilma

Ein Roman von Sofia Lungberg Alyson Richman M.J. Rose

Die mittlerweile international anerkannte schwedische Künstlerin Hilma af Klint erfuhr Zeit ihres Lebens (1862-1944) hauptsächlich Ablehnung vom Publikum. Ihr war klar, dass ihre Kunst zu ungewöhnlich, ja einfach zu modern für ihre Zeit war. Daher verfügte sie, dass all ihre Bilder nach ihrem Tod für 20 Jahre weggeschlossen werden. Was für ein Schritt! „Hilma“ erzählt nun die Geschichte dieser genialen Künstlerin, die lange vor Kandinsky, der bisher als Erfinder abstrakter Kunst galt, abstrakt malte und ihn wahrscheinlich sogar zu seinen Werken inspirierte. Sie war eine unglaublich begabte Frau, die mit ihren vier engsten Freundinnen regelmäßig spiritistische Sitzungen abhielt, durch die sie zu wunderbaren, sehr besonderen Bilderzyklen inspiriert wurde.
Der Roman spielt auf zwei Ebenen. Die erste erzählt von Hilmas Werdegang mit „De Fem“ (die Fünf, so nannte sich die Gruppe der Freundinnen) um die Wende zum 20. Jahrhundert.
In der zweiten Ebene stößt ein Kurator des Guggenheim Museum in Stockholm auf die Bilder der schwedischen Künstlerin und plant im weiteren Verlauf eine Retrospektive für das New Yorker Museum.
Beide Ebenen lesen sich eingängig und schaffen es hervorragend sowohl das außergewöhnliche Wesen und Leben der Künstlerin darzustellen, als auch die Arbeit des Kurators interessant zu schildern. 2019 gab es tatsächlich eine sehr erfolgreiche Hilma af Klint Ausstellung im Guggenheim Museum, die dieses Buch und seinen besonderen Blick auf die gesamte Freundinnengruppe angeregt hat, so steht es im Nachwort. Den drei Autorinnen Sofia Lundberg, Alyson Richman und M.J. Rose war nämlich aufgefallen, dass die Freundinnen nur mit einer kleinen Notiz erwähnt wurden und wollten dem nachgehen. Das daraus entstandene Buch wurde von Karin Dufner übersetzt und macht große Lust darauf sich noch näher mit dieser faszinierenden Künstlerin, die sich weder in ihrer Kunst, noch in ihrer Liebe beschränken lassen wollte und ihren vier Freundinnen zu beschäftigen.

Informationen:
  • Stand: April 2023
  • Piper Verlag – gebunden – 342 Seiten
  • Preis: 24,- €
  • ISBN: 978-3-492-07139-0
  • übersetzt von Karin Dufner
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand