Im Tal

Ein Roman von Tommie Goerz

Die Geschichte von Anton Rosser beginnt mit seinem Tod im Februar 1968: Einsam, allein, verwahrlost wird er auf seinem abgelegenen Hof in der Fränkischen Schweiz von einem Wanderer aufgefunden, Todesursache lautet profan „Herzstillstand“. So richtig traurig darüber ist man nicht, denn Anton war ein Außenseiter wie er im Buche steht: kauzig, grantelig, abweisend. Einer, der „Im Tal“ sein eigenes, merkwürdiges Leben geführt hatte, ohne große Kontakte zur Außenwelt .

„Im Grunde ist man froh, dass man ihn endlich los ist, es sagt nur keiner. Er war – na ja. Im Ort aber halten sich bis heute hartnäckig Gerüchte, ob es tatsächlich ein natürlicher Tod war, doch man stellt lieber keine Fragen.“

aus „Im Tal“, Seite 7

Das Tal ist im Grunde kein richtiges Tal, sondern nur eine sehr kleine Talsohle mitten im Gebirge, mit zwei Höfen und Scheunen, ansonsten viel Wald und schroffes Gebirge drumherum. Es ist eine beengte Umgebung, in die Anton aufwächst. Geboren im Jahre 1897 hat er von Anfang an kein leichtes Leben: Der Vater ist herrisch und schlägt Toni oft. Dann die Weltkriege, doch Anton kommt immer wieder in sein Tal zurück. Es hat den Anschein, als ob ein unsichtbarer Magnet ihn immer wieder zurückzieht, Anton kommt einfach nicht aus dieser Enge heraus. Es gäbe noch so viel zu diesem wunderbaren Roman zu schreiben, aber wenn man vorab nicht zu viel erfährt, ist der Lesegenuss noch um so schöner!

Na klar, die Paralleln zu Robert Seethalers „Ein ganzes Leben“ sind eindeutig da: Einsamer Mann, unerfüllte Liebe, hartes Leben, brutale Schicksalsschläge. Doch nachdem mich die letzten Seethaler-Romane so gar nicht mehr fesseln konnten, hatte mich Tommie Goerz von der ersten Seite an in den Lesebann geschlagen. Packende Geschichte, berührende Momente, „Im Tal“ ist genau der richtige Roman für alle, die gerne die alten Seethaler oder den von mir so hochgelobten Gerhard Jäger verschlungen hatten.

(Georg Schmitt)

Informationen:
  • Stand: März 2023
  • ars vivendi Verlag – gebunden – 200 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-7472-0508-21
  • Link zu mehr Infos und einer Leseprobe: HIER
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand