Kurz mal mit dem Universum plaudern

Ein Jugendbuch von Preston Norton

Preston Norton, Kurz mal mit dem Universum plaudern, Hanser Verlag

Für Cliff läuft es nicht so ganz rund: Er lebt mit seiner Mutter und seinem langzeitarbeitslosen, dem Alkohol und der Gewalt nicht abgeneigten Vater in einem heruntergekommenen Wohnwagen in einem ebenso heruntergekommenen Trailerpark. Sein älterer Bruder hat sich vor einem Jahr das Leben genommen, was ihm zusätzlich den Schwung nimmt, und an seiner Schule wird er aufgrund seiner Größe und Schweigsamkeit nur „Neandertaler“ genannt – auch das kein Grund, vor Lebensfreude auszuflippen.

Als nun eines Tages sein Erzfeind Aaron (Typ reicher UND natürlich fantastisch aussehender Schnösel) auf ihn zukommt und ihm verkündet, er habe nach einem Unfall eine Nahtoderfahrung gehabt und von Gott persönlich eine Liste erhalten, die es abzuarbeiten gelte und nur er, Cliff, könne ihm dabei helfen, geht es richtig los!

Ein so großartiger (Jugend-) Roman für wirklich alle ab 15 Jahren aufwärts. Humorvoll mit Tiefgang, schräg, manchmal auch traurig, immer auch zum Nachdenken, lustig, spannend – ein Plädoyer gegen Gewalt und Machtmissbrauch auch im „Kleinen“ und für Toleranz und Freundschaft und überhaupt 😉

(Katrin Schmitt)

Informationen:
  • Stand: März 2022
  • übersetzt von Sandra Knuffinke und Jessika Komina
  • Hanser Verlag – gebunden – 448 Seiten
  • ISBN: 978-3-446-27237-8
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand