Louma

Ein Roman von Christian Schnalke

In der Ankündigung des Verlages steht: „Ein herzzerreißender, komischer, melancholischer Roman, bei dessen Lektüre man mit einem Kloß im Hals Tränen lachen muss.“ Dem kann ich mich nur anschließen. Louma, die Namensgeberin des Romans, war im Planetensystem ihrer Familie die Sonne, um die alles kreiste. Jetzt fehlt sie, bei einem Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen, und es bleiben ein Ehemann, ein Ex-Ehemann und vier Kinder von zwei Vätern zurück. Die Väter, unterschiedlich wie Tag und Nacht: Tristan, der Ex, der Macher, der Unternehmer, immer gut gekleidet, voll durchorganisiert, und Mo, der gefühlvolle, herzensgute, vollverplante, immer kurze Hose tragende Chaot. Tristans erster Plan ist es, die beiden ältesten Kinder, die er sonst nur 14-tägig am Wochenende zu sich nimmt, in ein Internat zu geben. Damit stößt er auf großen Widerstand bei den Kindern und auch bei Mo. Die Kinder wollen sich nicht trennen und nahe an ihren Erinnerungen zu Louma bleiben. Sie schlagen vor, dass beide Väter im Haus wohnen und sich gemeinsam um die Kinder kümmern. Das stößt bei beiden Vätern auf großen Widerstand, bietet sich aber als einzige gangbare Möglichkeit an, um die traumatisierten Kinder in ihrer Trauer zu unterstützen. Das Chaos ist vorprogrammiert, es kommt zu Reibereien und Streitigkeiten zwischen den Vätern. Gleichzeitig finden sie aber auch Wege, die einzelnen Kinder zu unterstützen und Lösungen zu suchen. Im Laufe der Geschichte lernen wir auch Louma aus der Sicht der Beteiligten kennen und verstehen die große Lücke, die entstanden ist. Ein berührendes Buch über den Verlust eines Familienmittelpunktes und einer Familie mit zwei Vätern, die langsam zusammenwächst.

Über Christian Schnalke steht in seinem Autorenportrait, er habe sich als Vorbereitung seines Romans einem jahrelangen Selbstversuch unterzogen, indem er drei Söhne großgezogen hat. Daher die Empathie für das Gefühlsleben von Kindern und Jugendlichen. Er hat viele Drehbücher für den deutschen Film geschrieben: Die Patriarchin, Katharina Luther, Die Geschichte von Adidas und Puma gehören dazu. Die viele wörtliche Rede in diesem Roman lässt die Geschichte so lebendig werden und auch Bilder entstehen. Mal schauen, vielleicht ist es ja eine Filmvorlage, aber auf alle Fälle ein tolles Buch.

(Margret Kroll)

Informationen:
  • Stand: September 2021
  • Oktopus Verlag – gebunden – 395 Seiten
  • Preis: 22 €
  • ISBN: 978-3-311-30011-3

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand