Meter pro Sekunde

Ein Roman von Stine Pilgaard

Stine Pilgaard, Meter pro Sekunde, Kanon Verlag, Jütland, Dänemark

Eine junge Frau zieht mit Mann und Kind nach Westjütland, das im Volksmund auch „das Land der kurzen Sätze“ heißt, da die Menschen dieses Landstrichs nicht allzu kommunikativ sein sollen. Ihr Mann nimmt dort eine Stelle als Lehrer in einer Heimvolkshochschule an, die nicht mit unseren Volkshochschulen verwechselt werden darf und auch etwas typisch Dänisches ist, wie überhaupt sehr vieles in diesem höchst unterhaltsamen und ja doch, ich würde sagen lustigen Roman. Mit „lustig“ ist es immer so eine Sache, und ich fürchte mich ja gelegentlich ein bisschen vor der Frage nach einem „heiteren“ Buch, aber juhuhh hier ist es: mein (unser!) heiteres Buch. Ein Buch, bei dem ich kichern und laut lachen musste (wir auch!). Besonders die Briefe, die die junge Frau schreibt, da sie, um „Anbindung an den Ort“ zu bekommen, einen Job als Kummerkastentante bei der Zeitung annimmt, sind der Knüller! Sie vermengt die Sorgen der Schreibenden klug und witzig mit Anekdoten und Gedanken aus ihrem eigenen Leben, dass man nur erstaunt sein kann und das sprachlich so fein, dass es wahrlich ein Genuss ist, durch diese Zeilen zu gleiten. Wenn sie keine Briefe beantwortet, versucht unsere Heldin den Führerschein zu machen, oder auf mancherlei Arten in Kontakt mit ihren Mitmenschen zu treten, oder auch eventuelle Freundschaften zu festigen, was alles rührend und durch ewigen kleinkindbedingten Schlafmangel zu allerlei aberwitzigen Situationen führt.

Ein großes Vergnügen und ich freue mich nun auch einmal etwas Heiteres empfehlen zu können! Außerdem muss auch das Hörbuch lobend erwähnt werden. Caroline Peters ist wie geschaffen für diese Rolle. Ganz großartig!

(Katja Cebulla, Sarah Kranz und die CD finden außerdem super: Katrin & Georg Schmitt)

Informationen:
  • Stand: März 2022
  • Kanon Verlag – gebunden – 258 Seiten
  • Preis 23,- €
  • ISBN: 978-3-98568-011-5
Hörbuch:
  • 1 mp3 – vollständige Lesung – 360 Minuten
  • Preis: 23,- €
  • ISBN: 978-3-9856801-4-6 
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand