Nicht von dieser Welt

Ein Roman von Michael Ebert

michael ebert nicht von dieser welt

Der dreizehnjährige Mischa lebt zusammen mit seiner Mutter Anfang der 1990er Jahre in der Hausmeisterwohnung des örtlichen Krankenhauses im Schwarzwald. Die Mama arbeitet dort nahezu rund um die Uhr als Krankenschwester auf der Intensivstation, das Geld in der Familie ist knapp, der Vater vor kurzem verstorben. Mischa ist auf sich allein gestellt und die freie Zeit, die er zur Genüge hat, verbringt er hauptsächlich im Krankenhaus. Man kennt ihn dort, viele Leute vom Personal nehmen ihn kaum noch wahr.

„Es ist komisch, in einem Haus aufzuwachsen, in dem viele Menschen sterben. Und vermutlich war dieses Gefühl in meiner Jugend der Grund dafür, dieses Buch zu schreiben“

(Zitat Michael Ebert)

Mischas Leben wird jedoch völlig auf den Kopf gestellt, als die siebzehnjährige Sola aus Frankreich in sein Leben tritt. Mischa hatte an einem Austauschprogramm teilgenommen und Sola ist nun kurzerhand als „Austauschschülerin“ eingesprungen. Sola bringt einen eigenen Zauber mit und Mischa weiß gar nicht mehr, wie ihm geschieht, denn plötzlich ereignen sich äußerst seltsame Dinge: Die Toten nehmen über das Krankenhaustelefon Kontakt zu Mischa auf, um noch etwas Wichtiges loszuwerden oder den Jungen um etwas zu bitten. Alles sehr merkwürdig, doch richtig turbulent wird es, als die selbstbewusste Sola Mischa eines Tages eröffnet, dass sich die beiden zusammen auf eine Reise in die Nähe von Halberstadt begeben müssen. Dort soll ein großer Ostmarkschatz in einem Bergwerksstollen versteckt sein, und es wäre ein Jammer, wenn ihn keiner heben wüde. Doch woher weiß Sola das alles und: Kann man ihr trauen? Diese und viele andere Fragen werden auf der Abenteuerreise beantwortet, eine Reise, die Mischa auch einiges von seiner Trauer um seinen verstorbenen Vater nehmen wird und sein Leben von Grund auf verändert.

“ ‚Nicht von dieser Welt‘ ist großes Kino, herrlich skurril mit feinfühligem Humor und ein Lichtschein im Bereich des „Coming-of-age-Romans.“

Georg Schmitt
Informationen:
  • Stand: Dezember 2023
  • Penguin Verlag – gebunden – 240 Seiten
  • Preis: 24,- €
  • ISBN: 978-3-328-60319-1
  • Leseprobe: LINK
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand