Rote Sirenen

Ein Roman von Victoria Belim

Dies ist kein Roman, auch keine Biographie, sondern wie im Untertitel steht, die Geschichte der ukrainischen Familie der Autorin. Victoria Belim ist Ukrainerin. Sie hat die ersten 15 Jahre ihres Lebens mit dem russischen Vater und der ukrainischen Mutter in der Ukraine gelebt und dann mit den Eltern nach Amerika ausgewandert. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Belgien.

Frau Belim hat sich 2014 nach der Annektierung der Krim auf die Spurensuche nach ihrem Großonkel Nikodim, der 1930 verschwand, begeben. In der Familie ist dieser Großonkel ein blinder Fleck, niemand möchte darüber sprechen. Titelgebend für das Buch war das Haus der roten Sirenen, das sogenannte Hahnenhaus im ukrainischen Poltawa. Zu Sowjetzeiten beherbergte das Hahnenhaus den berüchtigten Geheimdienst, heute werden dort die Akten des kommunistischen Terrors archiviert. Bei ihren Nachforschungen tauchen wir mit der Autorin tief in die Ukrainische Geschichte und ihre Familiengeschichte ein. Wir erfahren, warum es der Großmutter so wichtig ist, erst den Garten zu bestellen, bevor sie mit der Enkelin Dinge unternimmt. 14 % der Ukrainer sollen durch die Hungerwinter ihr Leben verloren haben. Durch die Schilderungen der Großmutter wird einem die Dimension vor Augen geführt. Auf der Suche nach der Familiengeschichte reist Frau Belim an Orte ihrer Kindheit und wir erfahren mit ihr nicht nur Teile ihrer Familiengeschichte, sondern unendlich viel über das Land Ukraine und seine kulturelle Geschichte. Im Nachwort widmet Frau Belim das Buch ihrer Großmutter Valentina, die 2021 verstorben ist.

2022 hat Frau Belim das Manuskript abgeschlossen und sagt, dass sie vor dem jetzigen politischen Hintergrund nicht in der Lage gewesen wäre, dieses Buch zu schreiben. So aber ist eine sehr persönliche Spurensuche in der Ukraine entstanden, in der der Leser viel über das Land und seine Menschen erfährt.

(Margret Kroll)

Leseprobe

Informationen:
  • Stand: April 2023
  • Aufbau Verlag – gebunden – 350 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-351-04180-9
  • aus dem Englischen von Ekaterina Pavlova
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand