Shuggie Bain

Ein Roman von Douglas Stuart

Dieser großartige Roman spielt in den 80ern und frühen 90ern im schonungslosen Arbeitermilieu Glasgows. Shuggie Bain ist das jüngste der drei Kinder von Agnes, die wunderschön und stets wie aus dem Ei gepellt, aber schon zu Beginn der Geschichte dem Alkohol verfallen ist. Nachdem Agnes ihren ersten Mann mit ihren beiden Kindern in einer Nacht- und Nebelaktion verlassen hat, lebt die Familie zunächst bei Agnes Eltern, wird dann aber von dem alten Shug, Agnes überaus unangenehmen zweiten Mann, mit dem sie eine ungesunde Hassliebe verbindet, in einer abgewrackten Bergbausiedlung abgeladen und muss nun sehen, wo sie bleibt.

Agnes bemüht sich und die Kinder fühlen sich für ihre Mutter verantwortlich und versuchen jeden Tag zu verhindern, dass sie trinkt. Eine anstrengende Aufgabe für solch kleine Schultern. Besonders Shuggie liebt seine Mutter über alles und verausgabt sich, um Agnes ab und an glücklich zu sehen. Nun ist das soziale Umfeld auch von Armut und Verfall geprägt so dass ein besonderes Kind wie Shuggie, der nicht ist, „wie normale Jungen“ und sich immer fragt, was genau mit ihm nicht stimmt, leider ein Magnet für Spott und Übergriffe ist, sowohl in der Schule, wo er immer öfter fehlt, als auch in der Nachbarschaft.

Zwischendurch hat Agnes immer wieder gute Momente und es bricht einem das Herz, wenn er später sagt „Meine Mammy hatte mal ein gutes Jahr. Das war schön.“

Dieses Buch ist wirklich unglaublich gut geschrieben, es ist ganz langsam erzählt und man kommt Shuggie und seiner Mutter sehr nah. Die ganze Verzweiflung, das Elend der Armut, aber auch eine bedingungslose Liebe machen diese Milieuschilderung zu einem tief ergreifenden Werk. Auch die Übersetzung muss lobend erwähnt werden, da es bestimmt nicht allzu einfach war, den schottischen Slang so passend in ein schludrigen Ruhrgebietsakzent umzuschreiben. Sehr sehr toll!

(Katja Cebulla)

Leseprobe

Informationen:
  • Stand: September 2021
  • Hanser Berlin – gebunden – 496 Seiten
  • aus dem Englischen von Sophie Zeitz
  • Preis: 26€
  • ISBN: 978-3-446-27108-1

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand