Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten…

Ein Roman von Axel Hacke

und die Frage, wie wichtig ist uns der Ernst des Lebens sein sollte

Ein Plädoyer für eine Lebenshaltung und über einen fast vergessenen Gemütszustand

Ich bin absoluter Fan von Axel Hacke. Ein sympathischer Mann, mit tollen Büchern in gut verständlicher Sprache und einer gewissen Heiterkeit. Ein guter Beobachter und schlauer Kopf. Nun sein neues Buch, das mich anlachte…(es geht ja auch um Heiterkeit 😊) und mir zuflüsterte „Lies mich“. Natürlich tat ich es und wurde belohnt.

Hacke geht ersteinmal der Frage nach „Was ist heiter?“ und das ist gar nicht so leicht zu beantworten: Ein Alkoholisierte kann heiter sein ebenso die Landschaft, ein Gedicht, ein Witz, der Clown. Der Meteorloge spricht von heiter, wenn der Himmel weniger als 14% mit Wolken bedeckt ist. Hacke begibt sich also auf die Suche und spürt dem nach. Aber auch was sind „sind schwere Zeiten?“. Er sucht nicht nur in der Geschichte, sondern auch bei sich. In der Geschichte findet er viele Beispiele, für die erste Frage sowie für die Zweite ,aus den letzten Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten. Viele intelligente Köpfe haben sich mit den Themn befasst, wer hätte das gedacht.. .Schriftsteller, Philosophen und Kabarettisten er findet u.a.heraus:

„Heiterkeit schließt den Ernst des Lebens nicht aus.“

Es ist ein Sachbuch der besonderen Art. Klug, persönlich und lesenswert…eben ein echter Axel Hacke. Ich wünsche ihm und mir😉, dass dieses Buch einen Platz in vielen Bücherregalen findet.

„Ein heiterer Mensch zu sein, bedeutet nicht das Schwere zu ignorieren, sondern es in etwas Leichtes zu verwandeln.“

(Katrin Gesterding)

Informationen:
  • Stand: November 2023
  • Dumont Verlag – gebunden – 224 Seiten
  • Preis: 20,- €
  • ISBN: 978-3-8321-6808-7
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand