Unter Freunden

Ein Roman von Cynthia D’Aprix Sweeney

Sweeney, Cynthia D'Aprix, Unter Freunden,

Der Wechsel von New York nach Los Angeles schien gelungen: Das Schauspielerehepaar Flora und Julian Mancini war nicht mehr glücklich in der riesigen Metropole. Das Theaterensemble von Julian verschlang so einige Dollar, und Flora hatte schon lange kein Rollenangebot am Theater mehr, da sie eh die meiste Zeit mit der Erziehung ihrer Tochter beschäftigt war. Da kam ein Angebot für Julian von der Westküste gerade richtig, zumal auch Floras allerbeste Freundin Margot (ebenfalls Schauspielerin und relativ erfolgreich als Akteurin in einer bekannten Fernsehserie) in Los Angeles lebt.

Als Floras und Julians Tochter den High-School-Abschluss in der Tasche hat und anschließend eine Europarundreise machen möchte, scheint das glückliche und heile Leben der Mancinis weiterzugehen. Doch just in diesem Moment findet Flora den längst verschollen geglaubten Ehering ihres Mannes, gut versteckt in einer Schachtel in der Garage. Hatte Julian nicht steif und fest behauptet, den Ring beim Schwimmen verloren zu haben? Dieser Fund ist der Beginn, dass Flora über ihre langjährige Ehe, aber auch über das Leben im Künstlermilieu nachdenkt und über etwas ganz Existentielles entscheiden muss. Sie stellt sich die Frage, wem sie überhaupt noch vertrauen kann (was ist mit Margot, weiß sie etwas über Julians Geheimnis?) oder ob alle eine vorgetäuschte Rolle spielen. Nach ihrem Debütroman „Das Nest“ hat die Autorin hier ein wundervolles, zweites Buch nachgelegt.

Die Geschichte führt uns mitten hinein in ein Milieu aus Künstlern, die anscheinend nicht nur vor einem Publikum oder der Kamera in eine Rolle schlüpfen. Sweeneys feinsinnige Beobachtungsgabe ist einfach toll und die Beschreibungen aller einzelnen Charaktere sind rundum gelungen.

Auch als Hörbuch unbedingt zu empfehlen: Britta Steffenhagen ist einfach wundervoll 😉

(Georg Schmitt, Katrin Gesterding und Katrin Schmitt)

Informationen:
  • Stand: Oktober 2021
  • Übersetzt von Nicolai Schweder-Schreiner
  • Klett Cotta Verlag – gebunden – 352 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-608-98448-4

Hörbuch:

  • DAV – MP3 – 562 Minuten
  • Preis: 20,- €
  • ISBN: 978-3-7424-2034-3
Sweeney, Cynthia D'Aprix, Unter Freunden, DAV, MP3
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand