Von Hier bis zum Anfang

Ein Roman von Chris Whitaker

Diese Geschichte wird Sie garantiert nicht mehr loslassen, versprochen!

Die kalifornische Küstenstadt Cape Haven bietet die fantastische Kulisse dieses atemberaubenden Romans. Nach dreißig Jahren kommt Vincent King in eben jenen Ort zurück. Er wurde damals für den Tod der kleinen Sissy Radley verantwortlich gemacht. Hinter Gittern kam es dann später zu einem Mord in Notwehr, dadurch musste Vincent eine unglaublich lange Zeit absitzen. Natürlich werden durch seine Rückkehr alte Wunden aufgerissen, und viele Bewohner beäugen die Entlassung mit Argusaugen, allen voran Star Radley, die Schwester von Sissy. Doch sein allerbester Jugendfreund, Walk, hält weiter zum Ex-Häftling und versucht, ihm einen möglichst „normalen“ Start zu ermöglichen. Mittlerweile wurde aus dem jungen Walk Chief Walker, der örtliche Polizist von Cape Haven. Über die Jahre hatte er sich nahezu täglich um die alkoholkranke Star Radley gekümmert, dadurch wurde er auch zu einer Vertrauensperson für Duchess, und damit kommen wir zur eigentlichen Hauptfigur dieser Geschichte: „Outlaw Duchess Day Radley“, die dreizehnjährige Tochter von Star und große Schwester des kleinen Robin. Mit der Entlassung des vermeintlichen Mörders ihrer Tante beginnt für Duchess eine Odyssee, die dramatisch und gefährlich wird. Selbst Walk ist beim Verlauf der Ereignisse, die da kommen, machtlos. Und Duchess merkt, dass ihr keiner helfen kann und sie selber für Gerechtigkeit sorgen muss, denn Frieden werden sie und ihr Bruder anscheinend niemals finden…

„Die Nacht kam wie viele andere, verschluckte Duchess so vollständig, dass sie sicher war, niemals wieder Tageslicht zu sehen, zumindest nicht wie andere Kinder.“

Chris Whitaker, „Von Hier bis zum Anfang“, Seite 15

„Von Hier bis zum Anfang“ ist derart großartig, dass er ohne Zweifel zu einem Highlight dieses Buchjahres gezählt werden muß. Doppelbödig, spannend wie ein Krimi (ohne einer zu sein), und gefüllt mit Figuren, die man nicht mehr vergessen wird. Allen voran Duchess Radley, eine Figur vergleichbar mit Kya in „Der Gesang der Flusskrebse“, ein Mädchen, die sich in einer brutalen Welt der Erwachsenen auf eigene Faust durchschlägt.  

Alles in allem ist „Von Hier bis zum Anfang“ ein Roman, der zu Herzen geht und einen fesselt wie schon lange keiner mehr! 

(Georg Schmitt)

Informationen:
  • Stand: Juli 2021
  • Piper Verlag – gebunden – 448 Seiten
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-492-071297-1
  • Übersetzung: Conny Lösch
  • LINK zur Leseprobe
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand