Weite Sicht

Ein Roman von Thorsten Pilz

Torsten Pilz ist Journalist und Redakteur beim NDR und hat seinen ersten Roman bei Lübbe herausgebracht. Ein Roman über vier Frauen in Hamburg und Dänemark spielend. Ein Mann und vier weibliche Hauptfiguren in seinem Roman… muss das sein? Nein, hat aber gut geklappt. Alle vier Hauptfiguren sind jenseits der 60: Charlotte, die sich trotz des sehr reichen Mannes ihre Selbständigkeit bewahrt und als Lehrerin gearbeitet hat; ihre Schwester Gesine, die ihre Kulturstiftung neu organisieren muss; Sabine, die 1962 nach dem Tod der Eltern bei der Sturmflut als Pflegekind in die Familie kam, und Bente, die dänische Freundin, die nach 50 Jahren wieder auftaucht.

Der Roman beginnt mit dem Tod von Friedrich. Er war der Gatte von Charlotte. Friedrich hatte sich gewünscht, dass zu seiner Testamentseröffnung nur Charlotte und Gesine anwesend sind. Charlotte hatte sich aber auch ihren Bruder Johannes und ihre zwei Kinder dazu eingeladen. Ja.. und dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Nichts ist mehr, wie es war, vieles ist in Frage gestellt. In Rückblenden erfahren wir mehr über das Leben der einzelnen Personen. Jede der vier Frauen kommt im Laufe der Handlung an einen Punkt, an dem sich etwas verändert und für jede etwas Neues beginnt. Es ist ein Buch über starke Frauen entstanden, die im Rückblick auf ihr Leben neu aufbrechen, mutig neu aufeinander zugehen und verzeihen. Jede der Frauen findet ihren eigenen Weg, Trost zu finden.

In einem Interview wurde der Autor gefragt, warum der Roman über Frauen geschrieben wurde. Herr Pilz meinte, er hätte in seinem Umfeld festgestellt, dass es vermehrt die Frauen sind, die im Alter agiler, abenteuerlustiger, mit Lust auf etwas Neues starten und sich engagieren. Daher verrate ich nicht mehr über den Inhalt, sondern hoffe, dass Sie Lust auf einen inspirierenden Roman über Frauen „in Bewegung“ bekommen haben.

(Margret Kroll)

Leseprobe

Informationen:
  • Stand: April 2023
  • Lübbe Verlag – 285 Seiten – gebunden
  • Preis: 22,- €
  • ISBN: 978-3-7857-2837-6
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand