Amnesty International präsentiert

10. Juni 2022, 19:00 Uhr

Lesung mit Alice Bota

Als wir eine Anfrage der Ortsgruppe „Harburg/Süderelbe“ von Amnesty International bekamen, ob wir die Buchhandlung für eine Lesung mit der Journalistin Alice Bota zur Verfügung stellen, haben wir nicht lange gezögert und zugesagt.

Die Ortsgruppe “Harburg/Süderelbe” von Amnesty International veranstaltet mit und in der Buchhandlung am Sand eine Lesung dieses Buches und freut sich darauf, die Autorin Alice Bota dazu begrüßen zu dürfen, die den Inhalt ihres Buches „Die Frauen von Belarus“ auch in den Kontext der aktuellen politischen Ereignisse stellen wird.

„In der Ukraine herrscht Krieg. Ein Krieg, der durch Russland begonnen und wenigstens durch Belarus begünstigt wurde. Vor dem Krieg geriet Belarus und sein Machthaber Alexander Lukaschenko immer wieder in die Schlagzeilen. Sei es durch die Verwendung von Flüchtlingen als politisches Druckmittel oder die Umleitung von Linienflugzeugen, um unliebsame Regimegegner zu verhaften. 

Vor circa zwei Jahren, als sich Lukaschenko durch eine mutmaßlich gefälschte Wahl zum sechsten Mal zum Präsidenten vereidigen ließ, beantwortete dies die Bevölkerung mit großen Protesten. Diese waren nicht zuletzt Proteste von Frauen. Frauen wie Swetlana Tichanowskaja, Maria Kolesnikowa und Veronika Zepkalo. Die Geschichte einer Lehrerin, einer Musikerin und einer IT-Managerin steht exemplarisch für die Geschichte vieler Frauen, die zu Aktivistinnen wurden. 

Alice Bota, die zahlreich ausgezeichnete Journalistin und ehemalige Leiterin des Moskau Büros der Wochenzeitung DIE ZEIT portraitiert in ihrem Buch “Die Frauen von Belarus” nicht nur die drei Politikerinnen wider Willen, sondern gibt auch Einblicke in die belarussische Gesellschaft, die Rolle von Frauen in dieser und die Umstände, die zu den Protesten führten.“

der offizielle Text zur Veranstaltung von Amnesty International

Freitag, den 10. Juni um 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr) 

Kostenfreie Eintrittskarten sind in der Buchhandlung erhältlich.

Alle Veranstaltungen anzeigen

Bücherwurm der Buchhandlung am Sand