Das Karlgeheimnis

Ein Kinderbuch von Jutta Wilke

JUtta Wilke, Das Karlsgeheimnis, Coppenrath Verlag, Krimi

Emil ist ein angehender Krimiautor, sein erstes Werk ist am Werden – und dann konfesziert die fiese Bertram (seine Lehrerin) sein Notizbuch. Und das ist nur eins seiner Probleme. Trost findet er normalerweise in Karls Büdchen, bei Karl (natürlich), Frau Wischnewski und ihrem beleibten Dackel Paul, Lotto-Werner, den Müllmännern Ali, Serhan und Fred sowie dem Alten aus der 13.

Seit neustem ist auch Finja mit ihrem Hund Watson dabei, und das ist auch gut so, denn sie ist Detektivin, und um Karl und sein Büdchen entspinnt sich ein – tadaaa – Kriminalfall!

Das Karlgeheimnis ist ein warmherziges Kinderbuch, das zu lesen mir wieder richtig viel Spaß gemacht hat! Es kann es durchaus mit „Otto“ aufnehmen, an den es ja auch ein Stück weit erinnert 😉

Ach ja: die Illustrationen sowie Emils Steckbriefe der vorkommenden Personen (hier verantwortlich Ulf K.) sind hinreißend! Für alle Jungleser*innen ab 10.

(Katrin Schmitt)

Informationen:
  • Stand: Juli 2021
  • Coppenrath Verlag – gebunden – 300 Seiten
  • Preis: 15,- €
  • ISBN: 978-3-649-61511-8
Bücherwurm der Buchhandlung am Sand